Handwerk Wels: Mehr Aussteller, mehr Qualität, mehr Erlebnis

| IHM-online » AKTUELL » Handwerk Wels: Mehr Aussteller, mehr Qualität, mehr Erlebnis

2. Auflage der Messe "Handwerk" Wels

Handwerk Wels Messe | Internationaler Holzmarkt | (c) Messe Wels
Die Gewinner des „Innovationspreises Handwerk“: Das Easystick Anschlagsystem der Julius Blum GmbH, das Heißluft-Formteilkantenanleimgerät Kluge HIT-KS System der Firma Kluge Vertriebs GmbH und der 2K-Möbel-Decklack Bluefin Pigmosoft der Firma Adler-Werk Lackfabrik. (c) Messe Wels

Mit der erfolgreichen zweiten Auflage hat sich die Messe „Handwerk“ in Wels als Branchentreffpunkt für Österreich etabliert. 179 Aussteller (plus 13 Prozent) und über 500 Marken präsentierten sich Mitte März knapp 10.000 Fachbesuchern.
Die Messe „Handwerk“ in Wels konnte mit ihrem einzigartigen Format bereits zur zweiten Auflage einen wichtigen Schritt in Richtung heimische Branchenplattform setzen. Auf 20.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentierten führende Unternehmen aus der Holz-, Werkzeug-, Metall- und Farbbranche den Fachbesuchern sowie dem Fachhandel einen umfassenden Marktüberblick.

Messeleiterin Petra Leingartner und Projektleiter Richard Stammler zogen ein positives Resümee: „Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Aussteller als auch die ersten Resultate der Besucherbefragung zeigen uns, dass wir am richtigen Weg sind, die Handwerk Wels als gewerkübergreifende Fachmesse für das österreichische Handwerk zu etablieren.“
Durch zusätzliche Rahmenveranstaltungen, neue Innovationsthemen sowie weitere gezielte Marketingmaßnahmen und eine noch intensivere Zusammenarbeit mit den wichtigsten Branchenverbänden gelte es nun die Strahlkraft der Messe weiter zu erhöhen. „Nach der Messe ist vor der Messe – wir sind voll motiviert mit den neu gewonnen Ideen gleich wieder in die Umsetzung zu starten“, so Stammler.

Begeistert vom Messekonzept zeigt sich auch Gerhard Spitzbart, Bundesinnungsmeister der Tischler und Geschäftsführer der SFK Tischler GmbH: „Neue Trends aufzugreifen, fortschrittliche Technologien zu nutzen, am Puls der Zeit zu bleiben und den Kunden mit neuen Ideen zu überraschen - all das ist für das Tischlerhandwerk von größter Bedeutung. Dafür bietet die Messe Wels mit dem gewerkeübergreifenden Fachmessekonzept der „Handwerk“ die ideale Plattform. Ich sehe die Entwicklung dieser Veranstaltung sehr positiv. Es freut mich, dass sich in Österreich wieder ein Branchentreffpunkt für das holzverarbeitende Gewerbe etabliert hat.“

Mehrwert für alle Gewerke

Die gewerkeübergreifende Themenkombination erfüllte dabei perfekt den Wunsch der Branche nach Synergien. Als einzige österreichische Fachmesse bringt die Handwerk dabei die Branchen Holz, Werkzeug, Arbeitsschutz, Farbe und Oberflächen auf neutralem Boden zusammen und ermöglicht so einen einmaligen Überblick.
Unter dem Motto „Wir inszenieren Handwerk“ konnte die Messe auch im zweiten Jahr ihrem Anspruch als Innovationsplattform gerecht werden. Zahlreiche Live-Demos, Produktpräsentationen und natürlich das in Kooperation mit dem MHC – Möbel & Holzbau Cluster OÖ inszenierte „Forum Innovation“ ermöglichten den Fachbesuchern einen Blick in die Zukunft des Handwerks.

Aus den 19 Einreichungen zum Innovationspreis Handwerk wurde das „Easystick“ Anschlagsystem der Julius Blum GmbH zum Sieger gekürt. Es überzeugte durch seinen besonders hohen Kundennutzen und eine zukunftsweisende Umsetzung digitaler Möglichkeiten. Platz zwei und drei gingen an das Heißluft-Formteilkantenanleimgerät Kluge HIT-KS System der Firma Kluge Vertriebs GmbH & Co. KG und an den 2K-Möbel-Decklack Bluefin Pigmosoft der Firma Adler-Werk Lackfabrik.

Oberösterreicher bester Bodenleger-Lehrling

Während der Messe fand erstmals in Wels auch der Bundeslehrlingswettbewerb der Bodenleger, bei dem 15 Lehrlinge aus ganz Österreich um den Titel kämpften, statt. Beim Theorieteil am Mittwoch, konnte Dominik Schwaiger die höchste Punkteanzahl erarbeiten und so den Gewinn für sich entscheiden. Die fachgerechte Verlegung von einer Parkettbodenarbeit und einer Linoleumbodenarbeit, nach vorgegebenen Verlegplänen musste anschließend Donnerstag und Freitag in jeweils sechs Stunden fertig gestellt werden. Der Oberösterreicher Julian Enzelsberger konnte mit seinen Werken die Fachjury überzeugen und gewann den Wettbewerb.

HANDWERK 2021

Die positiven Reaktionen der begeisterten Aussteller und Fachbesucher und zahlreiche Gespräche mit interessierten Neuausstellern stellen nun eine solide Basis für die dritte Ausgabe der Messe dar. Die nächste Handwerk findet daher von 10. bis 13. März 2021 statt.

Aussteller bestätigen Messeerfolg

Die positiven Statements der Aussteller bestätigten dabei den Gesamterfolg der Handwerk: Thomas Kollmann, Director Sales A-CH-IT-HU-SI, Felder Gruppe: „Nach dem unerwartet guten Erfolg bei der ersten Ausgabe der Handwerk Wels 2017, wollten wir den Besuchern 2019, mit einer größeren und verbesserten Messepräsentation noch mehr Einblick in die Welt der Felder Gruppe geben. Damit haben wir rückblickend genau die richtige Entscheidung getroffen. Durch die gemütliche Atmosphäre, steigt die Qualität der Beratung als auch die verfügbare Zeit für jeden einzelnen Interessenten, was wir als sehr positiv bewerten.“

Michael Lang, Verkaufsleiter Julius Blum GmbH: „Unsere Vorstellung einer Fachmesse für das Tischlerhandwerk wurde erfüllt. In Österreich zentral gelegen, ist der Messestandort Wels gut zu erreichen und ein Besuch innerhalb eines Tages für alle Regionen möglich. Sowohl für die Besucher als auch für uns Aussteller war es möglich, qualifizierte und gute Gespräche mit unseren Kunden zu führen und sich die notwendige Zeit zu nehmen – und genau das ist unser Anspruch an dieses Format. Ein ausdrückliches Lob möchten wir auch dem Messeteam um Richard Stammler aussprechen – sie haben eine tolle Arbeit geleistet und uns in allen Belangen vorbildlich unterstützt.“

Erwin Moser, Geschäftsführer Festool Österreich GmbH: „Als Erstaussteller sind wir mit unserer Teilnahme an der Handwerk Wels 2019 insgesamt sehr zufrieden. Unsere Mitarbeiter hatten an allen Arbeitsplätzen durchgehend fachlich, hochwertige Gespräche. Schön wäre natürlich, wenn 2021 noch mehr Aussteller die Messe begleiten würden. Durch mehr Angebot steigt auch die Nachfrage. “

Günter Bachinger, Häfele Österreich: „Mit den Kundenbesuchen sind wir insgesamt zufrieden, die Besucher nehmen sich Zeit für Gespräche und Produktvorführungen. Auch die Verweildauer der Kunden am Stand finden wir positiv und wir sind überzeugt, dass sie sich interessante Inhalte mitnehmen können. Wir glauben an die Messe 2021.“

Stefan A. Schöttli, Geschäftsführer Kündig GmbH: „Die Handwerk Wels ist eine Veranstaltung von Profis für Profis. Unsere Kunden haben besonders die zentrale Lage, die einfache Informationsbeschaffung und die gute
Atmosphäre geschätzt.“

Klaus Wolfinger, Geschäftsführer Metabo Austria GmbH: „Für uns als Metabo hatten wir am Stand das Motto „zu Gast bei Freunden“ – dieses Konzept ist voll und ganz aufgegangen. Die Händler/Handwerker konnten am Stand unsere neueste 12V Akku Range testen und sich auch über die Vorteile der herstellerübergreifenden kabellosen Freiheit (CAS) informieren. Wir als Aussteller fühlen uns in Wels immer sehr wohl.“

Horst Knögler, Verkaufsleiter Holz Synthesa GmbH: „Gratulation an das Messeteam – hier wurde bereits bei der zweiten Auflage eine großartige Fachmesse auf die Beine gestellt. Jetzt gilt es noch weitere Unternehmen für die Messe zu motivieren und das Format kontinuierlich weiterzuentwickeln.“

Harald Lechner, Weyland Steiner HWI: „Die zweite Auflage der Fachmesse Handwerk 2019 ist gelungen. Die Resonanz unserer Kunden auf dieses Messekonzept war äußerst positiv und wir durften Besucher aus ganz Österreich sowie dem angrenzenden bayerischen Raum willkommen heißen. „

Die neue FESTOOL Tischkreissäge mit SawStop Technologie wurde auf der Handwerk Wels vorgestellt.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

bezahlte Anzeige

bezahlte Anzeige

ANFRAGE ZUM BEITRAG

Sie möchten nähere Details zu diesem Beitrag? Haben Fragen zu den dargestellten Themen oder zu vorgestellten Produkten und Lösungen? Schreiben Sie uns Ihr Anliegen und wenn wir die Antwort nicht parat haben, finden wir sie gerne für Sie heraus.

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie ein Thema an.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Zur Beantwortung Ihrer Frage speichern wir die von Ihnen eingegebenen Daten. Unsere Datenschutzrichtlinien können Sie hier einsehen.

Sie müssen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren.

BÜCHER ZUM BEITRAG

Keine Beiträge gefunden.

AM MEISTEN GELESEN

| IHM-online » AKTUELL » Handwerk Wels: Mehr Aussteller, mehr Qualität, mehr Erlebnis